Wir stellen uns vor

Das "Sorgentelefon Kreis Steinfurt e.V." wurde im Juli 1982 als Verein "Sorgentelefon Ibbenbüren e.V." gegründet. Nach Anmietung geeigneter Räumlichkeiten in Ibbenbüren und Abschluss der Ausbildung des Beratungsteams, wurde im November 1983 mit der Telefonberatung begonnen.

Der Verein ist geimeinnützig und weder konfessionell noch an eine Partei gebunden. Wir finanzieren uns durch Mitgliederbeiträge, Spenden und öffentliche Fördermittel.

An 5 Tagen in der Woche (Mo, Di, Do, Fr, So) sind wir 3 Stunden für Sie erreichbar.

Da wir in der Praxis Anrufe aus dem gesamten Kreisgebiet erhalten und wir uns als regionales Sorgentelefon für den Kreis Steinfurt verstehen, haben wir unseren Namen Ende 2007 geändert.

Als Beratungsanbieter sind wir in der Region vernetzt und können deshalb auch gezielt auf weitere Hilfsangebote hinweisen.

Unser – ausschließlich von Ehrenamtlichen getragenes – Beratungs-
angebot wurde im Jahre 2006 vom Radio RST mit dem Titel "Verein des Jahres" gewürdigt.

Unsere Telefonzeiten:

Montag und Dienstag
von 9.00 – 12.00 Uhr

Donnerstag
von 15.00 – 18.00 Uhr

Freitag und Sonntag
von 20.00 – 23.00 Uhr